Regina Karl, 47 Jahre, verheiratet, 1 Kind

 

Dipl. Ing. (FH) Kartographin

Vermietersprecherin Blaibach

Richterin e.a.

 

Was hat mich bewogen, für das Amt im Gemeinderat zu kandidieren:

Im „schönsten Dorf des Landkreises Cham“ bin ich aufgewachsen und darauf heute noch stolz. Großgeworden bin ich in einer privat geführten Pension, die durch Fleiß und Tatendrang, wie ein Großteil der Blaibacher, einen kleinen Beitrag zur Blütezeit des Tourismus und der Gastronomie geleistet hat. Seither hat sich einiges geändert. Blaibach hat eine neue, mittlerweile in aller Welt bekannte, Attraktion hinzugewonnen. Blaibach hat aber auch Verluste zu beklagen, sei es das Freibad oder die Schule, die ich als Blaibacherin schmerzhaft vermisse. Es gilt nicht nur Neues zu schaffen, zu pflegen und in dieser schnelllebigen Zeit den Bedürfnissen der Bürger anzupassen, sondern auch Altes sinnvoll und zeitnah zu erhalten und zu bewahren.

Handlungsspielraum entsteht meiner Meinung nach in erster Linie darin, wenn sich Bürger und Gemeinde in Offenheit und Augenhöhe begegnen können, um den Bedürfnissen eines Ortes und den Wünschen ihrer Bürger gerecht zu werden. Unerlässlich ist dafür eine Basis aus transparenter Politik, einem strukturiertem Zeitmanagement für Verwaltung und Finanzen.


Was möchtest Du in der Gemeinde voranbringen, wo siehst Du Verbesserungsbedarf?
Bessere Vermarktung von Blaibach, beispielsweise nachhaltigen Tourismus auf dem Land als Strategie, die nicht nur ökologische und ökonomische Vorteile bringt, sondern mit der eine insgesamt regionale positive Entwicklung zu erreichen ist. Ein Ort, der seine wirtschaftlichen Chancen maßvoll nutzt und fördert, leistet durch Pflege, Erhalt und notwendige Neuschaffungen einen wertvollen Beitrag in der Zufriedenheit und Lebensqualität ihrer Bürger.


Welches sind Deine wichtigsten Wünsche für die Arbeit im Gemeinderat?
Ich bin der Auffassung, dass Blaibach über die notwendigen Ressourcen verfügen würde, einen Aufschwung auf wirtschaftlicher Ebene zu bewerkstelligen und die Wünsche der Bürger zu berücksichtigen. Für eine „schöne Dorfzukunft“ in authentischem Dialog, mit Bürgernähe, Transparenz und Handlungsorientiertheit setze ich mich gerne ein.


Kontaktdaten


9476 Blaibach

E-Mail: K002@fwg-blaibach.de